Integration durch Sprache und Bewegung
Bei uns erleben Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam den Tag. Mit unseren Schwerpunkten Integration, Sprache und Bewegung in Anlehnung an Elfriede Hengstenberg und Emmi Pikler bieten wir abwechslungsreiche Angebote für die Kinder. Die große Außenanlage für Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder lädt zum ausgelassenen Spielen ein.
Wir sind Kiez-Kita
Mit dem Programm des Landes Brandenburg „Kiez-Kita - Bildungschancen eröffnen“ sollen Kinder und Familien in unterschiedlichen familiären wie sozialen Situationen unterstützt werden.
Angebote und Leistungen
- Hort
Angebote für
- Kinder
- Kinder mit Beeinträchtigung
Träger
- AWO Kreisverband Barnim e. V.
Kiez-Kita
Wir sind Kiez-Kita
Das Projekt Kiez-Kita wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg gefördert.
Das Land Brandenburg ist geprägt durch unterschiedliche Sozialräume, daher gestalten sich die Herausforderungen in den einzelnen Kindertagesstätten mitunter sehr unterschiedlich. Mit dem Landesprogramm „Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“ werden Kinder und ihre Familien in unterschiedlichen familiären wie sozialen Situationen unterstützt.
Familien und Kindertageseinrichtungen sollen in ihrer Kompetenz gestärkt werden, ein für Kinder lernförderliches Klima zu schaffen und Bildungsanregungen zu ermöglichen. Folgen sozialer Benachteiligung soll frühestmöglich begegnet werden.
Mindestens 100 Kindertagesstätten, die in diesem Zusammenhang vor besonderen Herausforderungen stehen und von den Jugendämtern ausgewählt wurden, werden kontinuierlich personell verstärkt sowie Kinder und Eltern mit einer besonderen fachlichen Kompetenz unterstützt.
Für die kontinuierliche personelle Verstärkung des Teams der Kindertagesstätte kommen – je nach Schwerpunktsetzung – neben ausgebildeten Erzieherinnen beispielsweise auch Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Heilerziehungspflegerinnen und Heilpädagogen, Elternbegleiter, Sportpädagoginnen oder andere fachlich sowie persönlich geeignete Personen mit besonderen Qualifikationen und Kompetenzen entsprechend dem jeweils gewählten Arbeitsschwerpunkt in Frage.
Die Umsetzung des Konzepts „Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“ erfolgt durch Jugendämter (örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe). Das Land gewährt ihnen Zuschüsse zur Weiterleitung an die Träger der teilnehmenden Kindertagesstätten sowie eine Pauschale für die fachliche Begleitung auf Ebene der Jugendämter. In den Jahren 2017 bis 2018 standen dafür insgesamt 6,6 Millionen Euro zur Verfügung.
Weitere Information zur Kiez-Kita finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) des Landes Brandenburg.
Pädagogische Arbeit
Schwerpunkte
- Integration
- Sprache
- Bewegung
In unserer Kita bedeutet es, das gleichberechtigte Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung in einer Gruppe zu erleben und einfühlend zu verstehen. Dabei kann jedes Kind seine individuellen Fähigkeiten erfahren, weiterentwickeln und sich damit in der Gruppe als Teil des Ganzen fühlen und einbringen. Die Kinder lernen spielerisch, ohne dies als Lernsituation zu empfinden. In der Bildung, Erziehung, Betreuung und Versorgung sind wir, die pädagogischen Fachkräfte und die Eltern, die Partner für die Kinder.
Unserer Arbeit und deren stetiger Weiterentwicklung liegt ein Qualitätshandbuch zu Grunde.
Was erwartet Ihr Kind in unserer Kita?
- Eingewöhnung der Kinder in Begleitung der Eltern
- die umfassende Gelegenheit sich spielend zu entwickeln
- die Vermittlung von Lernzielen
- die Förderung und Entwicklung, z. B. von manuellen, musischen, sportlichen und kommunikativen Fähigkeiten, gemäß der sechs Bildungsbereiche der Grundsätze der elementaren Bildung
- kompensatorische Sprachstandsförderung durch ausgebildete Fachkräfte
- alltagsintegrierte Sprachförderung
Was können Sie von uns erwarten?
Wir bieten verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Eltern an:
- Entwicklungsgespräche
- Dokumentation der individuellen Bildungsprozesse ihrer Kinder
- Themenelternabende
- Unterstützung und Beratung auch in schwierigen Lebenssituationen
- Feste, Aktionen, Ausflüge
Kitastruktur
Öffnungszeiten
- Montag bis Freitag von 06:15 bis 17:00 Uhr
- bedarfsgerechte Öffnungszeit für 3 Wochen in den Sommerferien
Anzahl der Kinder
- 185 Kinder – davon maximal ein Drittel Kinder mit Handicap
Altersgruppen
- Krippe: ab 1 Jahr
- Kindergarten: 3 bis 6 Jahre bzw. bis zur Einschulung
- Hort: 1. – 4. Klasse
Gruppenstruktur
- Regelgruppen (Hort und Krippe)
- Integrationsgruppen
Pädagogisches Personal
- staatlich anerkannte Erzieher*innen, teilweise mit der Zusatzausbildung (z. B. in der Integrationspädagogik)
- Heilpädagog*innen
Essenversorgung
- Vollverpflegung
- gesunde und regelmäßige Mahlzeiten
- Essenanbieter: „Löwenmenü“
Tagesablauf
ab 06.15 Uhr
Ankommen der Kinder
ab 07.00 Uhr
Kinder gehen in ihre Gruppen (Freispiel, motorische Angebote)
Vorbereiten von Angeboten, Ordnungsarbeiten
ab 08.00 Uhr
Frühstück in den Gruppen
ab 09.00 Uhr
gemeinsamer Morgenbeginn in den Gruppen
- pädagogische Angebote
- Förderungen und Therapien
- Freispiel
- Aufenthalt im Freien
ab 10.45 Uhr
Mittagessen in der Krippe
ab 11.15 Uhr
Mittagessen in den übrigen Gruppen
ab 12.00 – 14.00 Uhr
Mittagessen im Hort, Nachmittagsangebote
ab 12.00 – 14.00 Uhr
Mittagsruhe / Angebote für Kinder, die nicht so lange oder gar nicht schlafen
ab 14.30 Uhr
Vesper in allen Bereichen
ab 15.00 Uhr
Freispiel, Aufenthalt im Freien, didaktische Spiele, motorische Angebote
bis 17.00 Uhr
Abholzeit / Elterngespräche
Wir achten auf einen Wechsel von Aktivitäts- und Ruhephasen, von Anspannung und Entspannung. Wir nutzen im Tagesablauf Angebote aus dem Umfeld, z. B.:
- Bibliothek
- Polizei
- Feuerwehr
- Kreissportbund
- Schwimmhalle
- Kino / Theater
Angebote
Wir möchten die gesamte Sinnesentwicklung der Kinder ansprechen, wir motivieren sie zum Tätigsein und bereiten sie ganzheitlich im Freispiel und beim Arbeiten mit den Materialien auf die Schule und das Leben vor.
Unsere Angebote dafür sind
- die gemeinsame Entwicklung und Durchführung von verschiedenartigen Projekten
- das gemeinsame Erleben und Erproben von Regeln, Normen und Werten
- der freie Zugang zu den unterschiedlichsten Materialien
- die Förderung der eigenen Kreativität
- Übungen des praktischen Lebens
- Bewegung und Entspannung
- Fantasie- und Rollenspiele
- Musik-, Klang- und Rhythmikangebote
- Sprachentwicklung
- gemeinsames Natur- und Umgebungserleben
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns eine wichtige und selbstverständliche Basis, um die Kinder optimal in ihrer Entwicklung zu begleiten.
Wir bieten beispielsweise
- eine bewusst begleitete und individuelle Eingewöhnungsphase
- thematische Info-Abende
- Mitbestimmung durch Elternvertreter / Mitarbeit im Kita-Ausschuss
- Veranstaltungen mit und für Eltern
- tägliche Information über das Gruppengeschehen über Wandtafeln, Tür- und Angelgespräche
Sonstige Angebote
- Projekttage, Ausflüge
- Bewegungsförderung
- Snoezelen
- gesundheitsfördernde Anwendungen wie Wasseranwendungen und Luftbäder
- Zuckertütenfest